Georgian Beauty  - Foto: EOWAGeorgien stand schon lange auf unserer Reiseliste!

Vom 25.8.- 1.9.2014 haben EOWA-Mitglieder endlich ihren Plan in die Tat umsetzen können und Land und Leute zwischen Kaukasus und Schwarzem Meer besucht.

 

 

 

 

 

Vom 25. August bis zum 1. September hatten wir uns in der Hauptstadt Tbilissi (Tiflis) einquartiert.

Tbilissi by Night

Tbilissi by Night – Foto: EOWA

Wir haben mit Vertretern des Goethe-Instituts gesprochen, mit Fachleuten von Transparency International diskutiert und den Herausgeber der Kaukasischen Post getroffen. Protokollarischer Höhepunkt waren die Termine mit dem Kulturminister und schließlich dem georgischen Premierminister Irakli Garibashvili.

Toptermin: Gespräch mit dem georgischen Premier Irakli Garibashvili

Toptermin: Gespräch mit dem georgischen Premier Irakli Garibashvili

Doch neben den offiziellen Gesprächen hatte sich die Reisegruppe auch dieses mal viel Zeit genommen um die Kultur des Landes kennen zu lernen.

Jahrtausend alte Schmuckstücke - Foto: EOWA

Jahrtausend alte Schmuckstücke – Foto: EOWA

 Dazu zählte ein Besuch im Nationalmuseum mit seinen          archäologischen und kunsthandwerklichen Schätzen  aus drei Jahrtausenden.

Natürlich Weltkulturerbe: Höhlenstadt Uplisziche

Natürlich Weltkulturerbe: Höhlenstadt Uplisziche – Foto EOWA

 

 

 

 

 

 

 

und ein beeindruckender Ausflug zu einem der ältesten urbanistischen Zentren des alten Georgien, der Höhlenstadt Uplisziche.

 

Vom Feinsten: Khachapuri Brot

Vom Feinsten: Khachapuri Brot – Foto: EOWA

 

 

 

 

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen:

Georgische Leckereien - Foto: EOWA

Georgische Leckereien – Foto: EOWA

 

 

 

 

Die Spezialitäten der georgischen Küche und die genussvollen Weine der Region wurden ausgiebig gewürdigt..!

 

 

 

 

 

Ein ganztägiger Ausflug in den Großen Kaukasus führte entlang der alten georgischen Heerstraße bis ins 1400 m hoch gelegene Stepanzminda. Ziel war die Trinity Church Gergeti die, auf einem 2000 Meter hohen Plateau gelegen, nur auf abenteuerlichen Schotterpisten erreichbar war. Im Hintergrund thront majestätisch der rund 5000 Meter hohe Kazbek Berg mit seiner Gletscherkuppe.

EOWA-Gruppe Im Kaukasus

EOWA-Gruppe Im Kaukasus – Foto: EOWA

Einen fröhlichen und multikulturell inspirierten Abend haben wir bei einer georgischen Hochzeit verbracht. Georgien als Reiseland liegt im Trend. Noch ist das Land touristisch nicht „überrollt“. Das Land besitzt eine große politische und emotionale Nähe zu Europa. Das jüngst unterzeichnete Assozierungsabkommen mit der EU bedeutet für Georgien eine riesige Herausforderung für die nächsten Jahre. Dafür kann Georgien jede Form von Unterstützung gut gebrauchen.

Lust und Leidenschaft: Georgischer  Volkstanz

Lust und Leidenschaft: Georgischer Volkstanz – Foto: EOWA

Bericht: Stefan Hammer-Szybalski                 Layout: Eva Szybalski